Webshop erstellen ohne Grundkenntnisse

Das Internet ist inzwischen fester Bestandteil der Gesellschaft geworden. Dies bietet zahlreiche Vorteile, sorgt allerdings auch für viel Veränderung.

So hat beispielsweise heutzutage jeder die Möglichkeit, eine eigene Website oder einen eigenen Webshop zu gestalten.

Besonders für Personen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt vertreiben, ist es heutzutage unentbehrlich, sich damit ins Internet zu begeben, um mehr Kunden zu finden und eine breitere Masse an Menschen zu erreichen. Doch ein eigener Webshop scheint schwieriger, als es wirklich ist.

  • Wieso lohnt es sich, einen Webshop zu haben?
  • Welche Anbieter bieten Webshop-Erstellung an?
  • Was gilt es zu beachten?

Wieso es sich lohnt, einen Webshop zu haben

Besonders für Personen, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, ist es sinnvoll, einen Webshop zu erstellen. Das sorgt nicht nur dafür, dass mehr Kunden erreicht werden, auch hilft es, die Einnahmequellen zu diversifizieren.

Besonders nach der Pandemie ist klar, dass es von großer Bedeutung für das Überleben eines Unternehmens sein kann, eine Online-Präsenz zu haben.

Zusätzlich sorgt ein Online-Shop dafür, dass nicht nur lokale Kunden kaufen, was schließlich jedem Unternehmen beim Wachsen hilft.

Welche Anbieter eine Webshop-Erstellung anbieten

Inzwischen ist es nicht mehr nötig, sich mit Coding und Programmieren auseinanderzusetzen, um eine eigene Website oder einen eigenen Webshop zu erstellen.

Viele verschiedene Plattformen bieten genau diese Dienstleistungen an. Da kann es natürlich schwierig sein, sich für einen der Anbieter zu entscheiden. Im Folgenden werden einmal drei der besten Anbieter vorgestellt.

Shopify

Bereits mehrere Millionen Menschen haben mit der E-Commerce-Software aus Kanada ihren Online-Shop gebaut. Das geht mit Shopify auch sehr schnell, unkompliziert und fertige Shops sind optisch sehr ansprechend.

Nicht nur kann aus Tausenden von Design-Vorlagen ausgewählt werden, die jeweilige Vorlage kann anschließend individuell gestaltet und angepasst werden.

Produkte oder Dienstleistungen lassen sich schnell und einfach hinzufügen und mit den Design-Tools an die richtige Stelle platzieren. Anschließend können auch Versand- und Verkaufsbedingungen schnell und unkompliziert eingerichtet werden.

Die Vorteile von Shopify

  • Einfache und schnelle Erstellung des Online-Shops
  • Die Benutzeroberfläche ist anfängerfreundlich und leicht zu verstehen
  • Zahlungsanbieter lassen sich leicht verknüpfen

Die Nachteile von Shopify

  • Shopify bietet keine Open-Source-Möglichkeit an, den Shop zu erstellen
  • Außerdem gibt es hohe monatliche Kosten für das Hosting des Shops

Squarespace

Das US-amerikanische Unternehmen Squarespace vermarktet sich selbst als „Website-Baukasten“. Schnell, effizient und einfach ist eine optisch ansprechende Website erstellt, bei der aus zahlreichen Templates ausgewählt werden kann.

Squarespace bietet dabei nicht nur Webshops an, sondern auch Blogs, private Websites und vieles mehr. Außerdem wird bereits damit geworben, dass ein Webshop von Squarespace das eigene Unternehmen voranbringt.

Zudem können hier auch Dienstleistungen angeboten werden; die Plattform bietet die Möglichkeit, im eigenen Webshop Terminkalender für Buchungen hinzuzufügen und die Emails der Kunden zu sammeln, um diese zu Mailinglisten zu machen.

Vorteile von Squarespace

  • Die Plattform ist eine der bekanntesten und hat somit eine hohe Glaubwürdigkeit
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Einzigartige Designs, die von hochkarätigen Designern entworfen werden

Nachteile von Squarespace

  • Die Plattform ist ein Website-Baukasten, spezialisiert sich jedoch nicht auf Webshops

Wix

Auch wenn der Name etwas gewöhnungsbedürftig ist, das Unternahmen mit Hauptsitz in Tel Aviv ist einer der besten Website-Baukästen, die es gibt.

Mit zusätzlichen Businesslösungen und Tools für mehr Rechtssicherheit bietet die Plattform nicht nur an, eine optische ansprechende Website der einen Webshop zu bauen.

Auch wirbt das Unternehmen mit Telefon-Support auf Deutsch, sollte es zu irgendetwas bezüglich des eigenen Webshops Fragen geben. Zusätzlich bietet Wix an, auf der eigenen Website Abo-Pläne für ein monatliches Einkommen an.

Vorteile von Wix

  • Optisch ansprechende Templates
  • Rechtssicherheit beim Online-Business
  • Bezahlbarer Preis

Nachteile von Wix

  • Die Plattform ist ein Website-Baukasten, spezialisiert sich jedoch nicht auf Webshops

Was zu beachten ist

Wichtig bei jeder dieser Websites ist, dass es zusätzlich zu den Kosten für das Erstellen des Shops (wie beispielsweise bei Shopify) auch monatliche Hosting-Kosten anstehen.

Diese belaufen sich je nach Anbieter zwischen 15 und 20€. Außerdem sollte beachtet werden, dass eventuell etwas mehr Zeit in die Individualisierung des eigenen Shops gesteckt wird.

Denn auch wenn die Templates ansprechend sind, so stehen sie doch jedem zur Verfügung. Will aus der Masse herausgestochen werden, gilt es, den eigenen Shop so einzigartig wie möglich zu machen.

Der eigene Online-Shop ist also leichter und schneller als gedacht online und fertig. Wenn auf die oben genannten Dinge geachtet wird, steht schon bald ein fertiger Webshop – der mehr Kunden anzieht, die Einnahmen diversifiziert und dem Unternehmen beim Wachstum hilft.