Der SEA Manager ist für das Suchmaschinenmarketing im Unternehmen zuständig. Er ist verantwortlich für die Erstellung, Optimierung und Kontrolle von Werbekampagnen im Netz. Dabei kümmert er sich um bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen, Display Netzwerken, sowie auf den sozialen Plattformen. Dadurch möchte eine Firma kurzfristig neue Besucher und Kunden generieren.
Die großen Suchanbieter, wie Google, Bing und Yahoo bieten hier bezahlte Werbeplätze, mit denen Webseiten und Online-Shops unabhängig vom organischen Ranking ganz weit oben in den bezahlten Suchergebnissen gelistet sind. Diese Werbeanzeigen erscheinen für gebuchte Suchbegriffe vor den organischen Ergebnissen. Ziel ist eine Erhöhung der Klickrate, um dadurch die Anzahl der Geschäftsabschlüsse auf der Webseite oder im Online-Shop zu steigern.
Innerhalb eines Online-Marketingteams muss der SEA Experte für eine möglichst effiziente Suchmaschinenwerbung sorgen, denn dies ist eine optimale Methode zur Reichweitensteigerung. Die Anzeigen werden in kürzester Zeit sichtbar und tragen so zum Werbeerfolg des Unternehmens bei. Da Suchmaschinenwerbung Geld kostet, sollte der SEA Manager das Werbebudget möglichst gewinnbringend einsetzen.
Dazu stehen verschiedene Kennzahlen zur Verfügung, um den Werbeerfolg zu messen. Im Gegensatz zur Print-Werbung lässt sich Suchmaschinenwerbung so skalieren, dass die entsprechende Zielgruppe direkt erreicht wird.
Effiziente Suchmaschinenwerbung spart Kosten
Als SEA Manager müssen Sie deshalb regelmäßig Keyword Analysen durchführen und Ihre Strategien ständig anpassen. Dabei arbeiten Sie eng mit der Werbeabteilung und dem Online-Marketing des Unternehmens zusammen. Zudem stehen Ihnen vielfältige Tools und Zahlen aus den einzelnen Werbenetzwerken zur Verfügung.
Diese Zahlen dienen mittelfristig auch der Suchmaschinenoptimierung, denn damit lässt sich die Webseite oder der Shop auch in den organischen Suchergebnissen gut platzieren. In kleineren Unternehmen übernimmt der Mitarbeiter in der Regel beide Aufgaben, sodass es ratsam ist, Suchmaschinenoptimierung sowie Suchmaschinenwerbung gut zu beherrschen. Ein professioneller Schreibstil für Anzeigentexte gehört ebenfalls zum Repertoire eines guten SEA Managers.
SEA Manager müssen analytisch denken können
Als SEA Manager benötigen Sie ausgeprägte analytische Fähigkeiten, um die gesammelten Daten zu interpretieren und für Ihre Kampagnen einzusetzen. Hinzu kommt eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um die erforderlichen Maßnahmen mit den anderen Abteilungen und der Geschäftsleitung abzustimmen. Davon hängt die Festsetzung Ihres Budgets ab.
SEA Manager sollten über die folgenden Fähigkeiten verfügen:
- Analytische Fähigkeiten
- Affinität zum Internet und Online Vorgängen
- Technisches Verständnis
- Kenntnisse über die Funktionsweise von Suchmaschinen
- Beherrschen der wichtigsten Tools sowie Office-Programme
- Guter Schreibstil für Anzeigen
- HTML und CSS
- Beherrschen der wichtigsten Content-Management-Systeme
SEA ist für jede Branche geeignet
Suchmaschinenwerbung wird längst nicht mehr nur von Unternehmen aus dem E-Commerce eingesetzt, denn es ist für jedes Unternehmen und jede Branche geeignet.
SEA Management ist ein relativ neues Berufsfeld, daher gibt es hier noch keine einheitliche Ausbildung. Es orientiert sich eher an den Erfordernissen der Digitalisierung, die sehr schnell voran schreitet. Dadurch ist es schwer möglich, einen gesetzlich reglementierten Ausbildungsweg festzulegen. Dies hat den Vorteil, dass auch Quereinsteiger diesen Weg gehen können, ohne große Voraussetzungen zu erfüllen. Es sollte allerdings ein Interesse für Online-Marketing sowie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge vorhanden sein.
Die Ausbildung zum SEA Manager ist vielfältig
Die Ausbildung erfolgt über Zertifikatslehrgänge an Fachakademien oder als Fern- und Onlinestudium. Wichtig ist eine praxisnahe Umsetzung der Themen. Deshalb bietet sich ein Studium neben dem Beruf an, um die erworbenen Kenntnisse schon während der Ausbildung anzuwenden. Mit einem Web Based Training oder mit Online Unterstützung ist die Ausbildung sehr flexibel und lässt sich unabhängig von einem bestimmten Ort absolvieren.
Alle Lehrgänge schließen mit einem Instituts-internen Diplom oder Zertifikat ab. Die Ausbildung dauert je nach Institut zwischen 6 und 24 Monaten. Einige Institute bieten eine Kombination aus SEO und SEA an, da beides eng miteinander verzahnt ist.
Auf dem Lehrplan stehen Themen wie:
- Marketing und Marketingplanung
- Marktforschung sowie Marktanalyse
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Abläufe
- Digitale Kanäle und Werbenetzwerke
- Online-Tools, Analyseprogramme, wie zum Beispiel Google Analytics
- Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
- Performance-Marketing
- Online Recht
- Online-Shops
Das Online Recht spielt ebenfalls eine große Rolle bei der Suchmaschinenwerbung, denn nicht alles ist erlaubt, was möglich wäre. Das gilt insbesondere für das Tracking der Nutzer. Hier gibt es viele datenschutzrechtliche Hürden, die es zu beachten gilt. Deshalb wird viel Wert auf juristische Grundlagen gelegt.
SEA Manager ist ein Beruf mit Zukunft
Der Beruf des SEA Managers hat Zukunft, denn viele Geschäftsprozesse haben sich ins Internet verlagert. SEA Manager arbeiten in Agenturen oder im Online-Marketing der Unternehmen. Es besteht auch die Möglichkeit einer selbstständigen Tätigkeit als Freiberufler. Hier sollte dann allerdings der Bereich SEO bzw. Online-Marketing hinzugenommen werden.
Da sich der Bereich SEO/SEA ständig verändert und weiterentwickelt, ist eine ständige Weiterbildung unbedingt erforderlich. Es gibt zahlreiche Fortbildungen und Studiengänge in diesem Bereich, wie zum Beispiel Online-Marketing Manager, UX Designer oder Medienbetriebswirt.