Conversion Rate Optimierung bedeutet die systematische Verbesserung einer Website oder Landingpage, auf Basis des Nutzerverhaltens. Ziel ist, den User zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. Dies kann eine Bestellung sein oder die Eintragung von Kontaktdaten in einen Newsletter. Die Conversion Rate zeigt das Verhältnis zwischen Besuchen auf der Seite zu den Conversions, also der Umwandlungen von Interessent in Kunden. Dies muss nicht unbedingt ein Kauf sein, denn jede angestrebte Aktion zählt dazu. Es ist ein fortlaufender Optimierungsprozess, da das Unternehmen auf das Verhalten der Nutzer reagieren muss.
Viele Unternehmen investieren in Online-Werbung und Neukunden-Marketing, sprechen aber nicht die passende Zielgruppe an. Es kommt zu mehr Traffic, doch die Besucher springen wieder ab, ohne Webshop-Käufe, Leads oder Terminbuchungen.
Das verursacht hohe Kosten. Ursache ist meist eine unzureichende Website-Performance, hervorgerufen durch Fehler in der Benutzerführung. Dem Interessenten ist der Bestellvorgang zu kompliziert, er bricht ab und verlässt die Webseite wieder.
Conversion Rate Optimierung macht Unternehmen rentabler
Der CRO Manager optimiert proaktiv die Conversion Rate von Landingpages und Websites. Dazu entwickelt er Test Hypothesen zu den verschiedenen Stufen der Customer Journey. Das bedeutet, dass alle Abläufe auf einer Webseite oder in einem Online-Shop zu einer erfolgreichen Aktion führen sollen.
Im Online-Marketing lässt sich vieles messen, daher führt der CRO Manager detaillierte A/B-Testing, Analysen durch, die auf Daten von Analytics-Programmen und qualitativen Analysen eines Webauftritts basieren. Als Hilfsmittel dienen hier Programme wie Google Analytics, Adobe Analytics, Optimizer oder vergleichbare Software.
Für Unternehmen hat die genaue Analyse eines Webauftritts folgende Vorteile:
- Mehr Anfragen, Buchungen und Verkäufe
- Eine bessere Rentabilität
- Verstärkte Kundenbindung
- Kosten werden gespart
- Ein besserer Return on Investment, da Online-Werbung Geld kostet
- Grundlagen der Marktforschung
Diese Eigenschaften sollte der CRO Manager mitbringen
Wer Conversion Optimierung betreibt, muss analytisch denken können sowie eine hohe Affinität zu Zahlen und Daten haben. Gleichzeitig ist auch eine gehörige Portion Kreativität nötig, um die Ergebnisse gewinnbringend umsetzen zu können. Dazu kommt eine gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen, um mit Entscheidungsträgern auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Wünschenswert ist ein grundlegendes technisches Verständnis im Zusammenhang mit Software und dem Internet. Der CRO Manager arbeitet dabei eng mit weiteren Fachleuten aus dem Online-Marketing zusammen bzw. beherrscht die gesamte Klaviatur des Digital Marketing.
Der Ausbildungsweg zum CRO Manager ist nicht einheitlich geregelt, daher eignet sich diese Aus- und Weiterbildung auch für Quereinsteiger aus anderen Berufen. Oft werden diese Aufgaben auch von Online-Marketing Managern, SEO Experten und Digital Marketing Managern übernommen. Eine direkte Abgrenzung gibt es hier nicht.
Die Ausbildung erfolgt an privaten Akademien als Präsenz und Online Lehrgang. Der Vorteil bei Online Lehrgängen liegt darin, dass diese Weiterbildung neben dem Beruf stattfinden kann, unabhängig von Zeit und Ort. Selbst Abschlussprüfungen lassen sich inzwischen online absolvieren. Ein lebenslanger Zugriff auf Videos und Lehrinhalte ist oft inbegriffen.
Vom Zertifikatslehrgang bis zum Studium
Einige Anbieter veranstalten regelmäßig Zertifikatslehrgänge zum Thema Conversion Optimierung. Diese bieten einen umfassenden Einblick in Hypothesendefinition, Testaufbau und Umsetzung neuer Strategien.
Zu den Lehrinhalten zählen Themen wie:
- Landingpage Aufbau und Optimierung
- Digital-Marketing Grundlagen
- Businessplanung und Strukturen
- Werbe psychologische Grundladen und Nutzerverhalten
- A/B-Testing sowie Auswertungsmethoden.
- Usability von Online-Shops und Webseiten
- Content-Marketing, SEO/SEA, Texte für Webseiten
Je nach Anbieter und Eingrenzung des Themas, dauert die Aus- und Weiterbildung zwischen zwei Tagen und einem Jahr. Besonders die Anbieter aus dem Bereich Online- und Fernstudium integrieren das Thema Conversion Optimierung als Modul in Lehrgänge, wie Digital Marketing Manager oder bieten dies als Schwerpunkt in den Studiengängen.
Auch die Industrie und Handelskammern kooperieren mit einigen Anbietern und haben Zertifikatslehrgänge im Programm. Einige Hochschulen haben das Thema im Rahmen von Bachelorstudiengängen auf der Agenda. Besonders in der E-Commerce-Ausbildung ist CRO eines der wichtigsten Themen, denn es macht einen Großteil der Tätigkeit aus.
CRO Manager ist ein Beruf mit Zukunft
Digitalisierung ist eines der wichtigsten Themen für die Unternehmen, um am Ball zu bleiben, daher ist CRO Manager ein Beruf mit Zukunft. Viele Wege führen dorthin. Als Allrounder können Sie sich auf dieses spezielle Thema spezialisieren. Viele Weiterbildungsmöglichkeiten zeigen den Weg dorthin.
Wenn Sie bereits aus dem Bereich Marketing kommen, ist dies eine gute Grundlage, für die Spezialisierung. Weiterbildung ist ein Muss in dieser Branche, da sich ständig etwas ändert, die technischen Möglichkeiten besser werden, bei gleichzeitig immer strengeren gesetzlichen Vorgaben. Dies macht den Beruf sehr abwechslungsreich.