Sistrix Sichtbarkeitsindex

Eine Website wird in der Regel besser in Google platziert und ist für das Zielpublikum leichter zu finden, wenn sie besser sichtbar ist.

Einen Überblick über Ihre Sichtbarkeit und die Ihrer Konkurrenten zu bekommen, ist folglich für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil. Hierfür ist der Sistrix Sichtbarkeitsindex nützlich.

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex: Was ist das?

sistrix sichtbarkeitsindex
Sistrix Sichtbarkeitsindex

Ein wichtiger Indikator für die Sichtbarkeit einer Website bei Google ist der Sistrix Sichtbarkeitsindex. Er wird verwendet, um die Leistung einer Website in den Suchergebnissen zu bewerten.

Dies ist sowohl für die eigene Suchmaschinenoptimierung als auch im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse von Vorteil. Über 100 Millionen Datenpunkte bilden die Grundlage für den Sistrix Sicherheitsindex.

Die Toolbox des Branchenführers Sistrix, eines der besten SEO-Tools überhaupt, ist aus der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken. Auch der “Goldstandard in SEO”.

Der Sistrix Visibility Index wird auf diese Weise ermittelt

Seit seiner Einführung im Jahr 2008 hat sich die Formel des Sistrix Visibility Index nur selten geändert, und er verfügt über einen großen Keyword-Pool.

Dies hat den Vorteil, dass alle berechneten Werte miteinander verglichen werden können. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, einen historischen Überblick darüber zu erhalten, wie sich bestimmte Keywords entwickelt haben und welche Sichtbarkeit mit ihnen einhergeht.

Dies hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf SEO-Taktiken und hilft Ihnen, sichtbarer zu werden.

Wenn die Sichtbarkeit mit der Zeit zunimmt, verbessern sich auch die Platzierungen in den Suchergebnissen. Wenn es Ihnen an Fachwissen mangelt, sollten Sie einen SEO-Fachmann oder eine SEO-Agentur zu Rate ziehen.

Der Sichtbarkeitsindex wird in drei Schritten ermittelt:

Zunächst sammelt Sistrix eine Million Keywords, die die Grundlage für die Auswertung bilden. Dabei wird ein Querschnitt von repräsentativen Suchbegriffen aus einer bestimmten Nation zusammengestellt.

Die meisten der 100 organischen Google-Treffer werden nun verwendet. Aus den so entstehenden 100 Millionen Werten wird der Sichtbarkeitsindex berechnet.

In einer weiteren Phase werden die verschiedenen Datenpunkte gewichtet. Dabei werden sowohl das Suchvolumen als auch die Klickwahrscheinlichkeit berücksichtigt.

Dies bedeutet, dass hohe Ränge für populäre Keywords stärker gewichtet werden als hohe Positionen für bestimmte Keyword-Nischen. Zusätzlich wirkt sich die Suchintention aus, denn sie bestimmt, ob Nutzer auf Ergebnisse im vorderen Teil der Seite oder auf Ergebnisse im hinteren Teil klicken werden.

Die gesammelten Werte müssen schließlich addiert werden, um den Sichtbarkeitsindex zu erstellen. Bei dieser Methode kann der Wert der Domain als Ganzes oder ihrer Teilbereiche, wie Verzeichnisse oder URLs, untersucht werden.

sistrix sichtbarkeit
Sistrix Sichtbarkeit

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex liefert diese Informationen

Sie können den Wert, den der Sistrix Visibility Index liefert, mit den Werten Ihrer Konkurrenten vergleichen. So können Sie schnell feststellen, wie sichtbar Sie im Vergleich zu Ihren Hauptkonkurrenten sind.

Auf diese Weise wird der Optimierungsbedarf frühzeitig deutlich, so dass Sie die notwendigen SEO-Maßnahmen durchführen können.

Der Sichtbarkeitsindex gibt auch Aufschluss darüber, ob die von Ihnen bereits eingesetzten SEO-Taktiken sinnvoll sind und zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex ermöglicht auch einen Blick in die Vergangenheit. Er bietet Ihnen eine hervorragende Vorstellung davon, wie Ihre Website in letzter Zeit abgeschnitten hat und wie sich die Sichtbarkeit der Websites Ihrer Konkurrenten verändert hat.

Auf der Grundlage dieser historischen Werte haben Sie die Möglichkeit, zukünftige Entwicklungen aktiv zu beeinflussen und zu steuern. Dies gilt sowohl für einzelne URLs als auch für die Domain als Ganzes.

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex ist von äußeren Faktoren weitgehend unbeeinflusst

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex hat den Vorteil, dass er unabhängig von äußeren Faktoren ist. Es wird immer der gesamte Keyword-Pool berücksichtigt, so dass Faktoren wie das Wetter oder aktuelle Trends keinen Einfluss auf den Wert haben.

Dadurch ist der Wert so neutral wie möglich und ermöglicht Ihnen einen genauen und detaillierten Vergleich mit der Konkurrenz.

Außerdem können Sie die Effektivität Ihrer SEO-Bemühungen überwachen, ohne durch andere Faktoren beeinflusst oder gebremst zu werden. Der Sistrix Visibility Index steht somit für ausgezeichnete Transparenz und Verlässlichkeit.

Ein Rückgang des Sistrix-Sicherheitsindex: Was bedeutet das?

Eine geringe Sichtbarkeit kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden.

So kann es sein, dass die Suchmaschinen eine bestimmte Website für doppelten Inhalt oder für die Verletzung einer ihrer anderen Regeln bestrafen. Ebenso ist es möglich, dass die ausgewählten Keywords in eine bestimmte Nische fallen und nicht im Datenpool von Sistrix enthalten sind.

Durch die verbesserte Sichtbarkeit und das bessere Rating wird Ihre Website von mehr Menschen besucht.

Außerdem können Änderungen an der Website zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Verschlechterung der Sichtbarkeit führen. Relaunches oder Domainwechsel sind zwei Beispiele.

Auch wenn Ihre Technik nicht funktioniert und die Website Probleme hat, können sich diese Änderungen negativ auf die Sichtbarkeitswerte auswirken. Nicht zuletzt ist es auch möglich, dass konkurrierende Websites aufgrund von Optimierungen besser abschneiden als Ihre.

Es gibt drei Möglichkeiten, Ihre Klickrate zu steigern, mehr Schlüsselwörter hinzuzufügen oder das Suchvolumen zu erhöhen, um Ihren Sichtbarkeitsindex noch einmal zu steigern.

Der beste Weg, die besten Schlüsselwörter auszuwählen und sie in Ihre Website einzubauen, ist die Erstellung einer eigenen SEO-Strategie für Ihre Domains und Seiten.

Berücksichtigen Sie außerdem die Bedürfnisse sowohl des Desktop- als auch des mobilen Datenverkehrs.

Wählen Sie einen Sichtbarkeitsindex, den Sie erreichen und mit dem Sie mithalten wollen. Hierfür gibt es keine absoluten Standards, aber Sie sollten sich immer an den Berechnungen Ihrer Hauptkonkurrenten orientieren.

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex auf einen Blick:

  • Eine wichtige Kennzahl von Sistrix für die Sichtbarkeit einer Domain in den Google-Suchergebnissen.
  • Der Erfolg in den Google-Suchergebnissen ist nun verlässlich und quantifizierbar.
  • Das Wachstum Ihrer Domain ist nun nachvollziehbar.
  • Die Auswirkungen von Google-Anpassungen auf Ihr Ranking sind ebenfalls sichtbar.

Fazit: Die Transparenz und Übersichtlichkeit von Sistrix verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Website

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Leistungen transparenter zu gestalten. Sie können die Effektivität der von Ihnen gewählten SEO-Metriken bewerten und sehen, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz dastehen.

Auf dieser Grundlage haben Sie die Möglichkeit, Ihre Strategie zu ändern und Ihre Website zu optimieren, was den Traffic erhöhen wird.

Der Sichtbarkeitsindex ist jedoch nur eines von mehreren Elementen, die für eine gute Auffindbarkeit in den Suchmaschinen berücksichtigt werden müssen.